Margot Friedländer – Menschlichkeit in jedem Zug des Gesichts

Die wunderbare Margot Friedländer war die Inspiration für dieses Video – und für diesen Text. Nach ihrem Tod sind mir viele Fotos von ihr begegnet und immer wieder blieb mein Blick an einem ganz bestimmten Bereich ihres Gesichts hängen: ihrem Mund. Diese vollen, weichen Lippen – sie haben mich angesprochen, tief berührt. Und sie erzählen eine Geschichte. Eine Geschichte von Gefühl, von Lebendigkeit, von einem gelebten Leben, das geprägt war von Leid – und gleichzeitig von einer beeindruckenden Menschlichkeit.

Du möchtest diesen Inhalt lieber als Video anschauen? Dann klicke hier.

Du möchtest diesen Inhalt lieber als Video anschauen? Dann klicke hier.

Margot Friedländer war eine Holocaust-Überlebende, verlor ihre Familie an den Antisemitismus und überlebte ihre eigene Deportation ins Konzentrationslager selbst nur knapp. Trotzdem kam sie 2010 aus den USA zurück nach Deutschland, um zu sprechen; an Schulen und vor allem vor jungen Menschen. Sie sprach über das Gute im Menschen und darüber, wie wichtig es sei, dass so etwas wie in der Zeit nach 1933 nie wieder geschieht.

Foto von Margot Friedländer

Die Menschen in Deutschland und der Welt hörten ihr zu und glaubten ihr – weil sie ihre Botschaft mit ihrer ganzen Existenz verkörperte. Nicht nur mit Worten, sondern mit ihrer Ausstrahlung, mit ihrem Körper, mit jeder Zelle.

Ihr Mund war Ausdruck davon. Ihre Lippen zeigten: Da ist ein Mensch, der mit seinem Gefühlsreichtum in Verbindung steht. Ihre Emotionen sind nicht diszipliniert, sondern lebendig. Und genau deshalb konnte sie andere Menschen auf Gefühlsebene erreichen – weil sie mit sich selbst verbunden war. Diese Nahbarkeit, diese Echtheit – sie ist spürbar.

Das verrät uns Face-Reading über Margot Friedländer

Wenn wir genauer hinschauen, zeigt sich noch mehr im Gesicht von Margot Friedländer. Ihre Wangen tragen eine starke Herzenergie. Auch mit über 100 Jahren – sie wurde 103 – war diese Energie noch sichtbar. Das ist es, was passiert, wenn man für etwas brennt. Wenn man einen Wert in sich trägt, der das Leben durchzieht. Dieses innere Leuchten bleibt lebendig – und das hat man ihr angesehen.

Auch ihre Augenbrauen erzählen davon. Sie sind voll, leidenschaftlich, ausdrucksstark. Im Face-Reading steht das für ein inneres Feuer – für das Wissen, wofür man sich einsetzt. Für Klarheit, für Richtung. Auch das hat sie getragen: Die Fähigkeit, mit ganzer Kraft für etwas zu stehen – und das macht jung. Das hält lebendig.

Ihre Augen wiederum zeigen Güte und Weitsicht. Sie stehen weit auseinander; ein Merkmal, das im Face-Reading auf einen weiten Horizont hindeutet. Sie schaut nicht nur auf das Jetzt, sondern auch auf das Zukünftige, das Transzendente. Ihre Augen zeugen von einer Verbindung zum großen Ganzen und gleichzeitig vom festen Stand im Menschlichen

In ihrer Oberlippe erkennt man ein besonderes Merkmal: den sogenannten Amorbogen – das „Lippenherz“. Dieses Zeichen steht für Sinn für Schönheit, für Qualitätsbewusstsein, für die Fähigkeit, das Wertvolle im Leben zu erkennen. Und genau das hat sie getan. Sie hat das Schöne gesehen – trotz allem Schlechten, das sie bereits in jungen Jahren erlebte. Ihre Lippen erzählen nicht nur von Gefühl, sondern auch von Freude. Freude am Leben, am Guten, an der Welt.

Die Lebensgeschichte von Menschen im Gesicht erkennen

Das Face-Reading ermöglicht uns im Gesicht von Menschen ihre ganz individuelle Lebensgeschichte zu erkennen, so auch bei Margot Friedländer. Ihr Gesicht zeigt uns klar die Spuren ihrer Leidensgeschichte. Der Bereich zwischen Nase und Mund – das Pallium – ist bei ihr weich und leicht nach innen gewölbt. Das steht bei uns im Face-Reading für Achtsamkeit.

In diesem Bereich finden sich aber vor allem auch feine Querfalten, die auf Einschnitte, auf Schmerz hindeuten. Diese Zeichen zeigen: Die Verletzungen, die Margot Friedländer im Holocaust erlitt, sind nie verschwunden. Sie waren immer da, aber nie ein Hindernis für sie, sondern Teil ihres Wirkens.

Diese Kombination aus Lebendigkeit, Güte, Weitsicht, Gefühl, Freude und durchlebten Leiderfahrungen macht Margot Friedländer zu einer Persönlichkeit, die nicht nur mit ihren Worten, sondern auch mit ihrem Gesicht zu den Menschen sprach.

Das ist die wahre Kraft des Face-Readings und ein Grund, warum diese Profession mir so sehr am Herzen liegt. Face-Reading macht sichtbar, was gelebt wird und gelebt wurde. Es zeigt, wie Gefühle, Entscheidungen und Erlebnisse ihren Ausdruck finden – im Mund, in den Augen, in jeder Falte, jeder Form.

Im nächsten Artikel teile ich mit dir noch mehr spannende Bedeutungen rund um die Lippenmerkmale von anderen großen Seelen.